Mary auf Stein Filter.JPG
© Felix Birkenseer

Meine Grundausbildung habe ich im Hatha Yoga absolviert. Hinzu kam eine Hatha Vinyasa sowie eine Yin Yoga Ausbildung.

Ich lasse mich durch verschiedene Yogastile wie Embodied Flow, Vinyasa Flow, Liquid Flow, Anusara und Yin Yoga inspirieren.  Hieraus, in Kombination mit viel medizinischem, anatomischen, bewegungs-und trainingswissenschaftlichem Wissen aus meinem Studium zur Bewegungstherapeutin, habe ich meinen eigenen, für mich stimmigen, fließenden, kraftvollen Stil geprägt von vielen Ruheelementen entwickelt. Diesen kombiniere ich mit Atem- und Meditationstechniken aus dem Tantra. Ich gebe stets nur weiter, was ich selbst am eigenen Körper erfahren habe.

YOGA IST FÜR MICH:

• das Herstellen einer Verbindung zu mir selbst, zu meinem Innersten
• bewusste Atmung verbunden mit achtsamer Bewegung
• eine Zeit der Stille, des zur Ruhe Kommens meines Geistes
• eine kleine Auszeit aus dem stressigen Alltag
• ein Tool für meine persönliche Weiterentwicklung
• eine ganzheitliche Lebenseinstellung, auch abseits meiner Yogamatte

 

 

YOGA IST FÜR MICH NICHT:

• komplizierte Verrenkungen
• eine Alternative zum Sport
• dogmatisch
• streng und voller Regeln

WAS ICH DIR VERMITTELN MÖCHTE:

• ich biete dir den Rahmen dafür dass dein Körper und dein Geist zur Ruhe kommen können
• ich möchte dir helfen in deine innere Balance zu kommen
• du baust Kraft auf um deinen Körper langfristig gesund zu erhalten
• du lernst deine eigenen Grenzen kennen und lernst sie zu akzeptieren
• mehr Leichtigkeit und Freude in deinem Leben
• Tools um deinen Alltag zu entschleunigen

 

Meine Yogastunden sind eine Mischung aus dynamischer Praxis (Vinyasa Flows) um Atmung und Bewegung miteinander zu verknüpfen, statischen, kraftvollen, immer wieder auch herausfordernden Asanas (je nach Level der Gruppe) um an der korrekten Ausrichtung und dem Kraftaufbau zu arbeiten und einer ausgiebigen Entspannung.

Mein Ziel ist es auf die Bedürfnisse unserer westlichen Gesellschaft einzugehen. Deshalb bringe ich auch die Themen Achtsamkeit, Stressprävention und Meditation mit in meine Stunden ein.

© Felix Birkenseer

Der Großteil der Praxis (etwa 2/3) besteht aus Asanapraxis (die Körperhaltungen), aber auch die innere Arbeit kommt nicht zu kurz. Wir beginnen jede Einheit mit einer Achtsamkeitsmeditation und Atemübungen, um in deinem Körper einzuchecken. Zusätzlich arbeite ich super gerne mit Mudras.

 

Unser Ziel in jeder Einheit ist es Körper & Geist zu verbinden und unsere innere Ruhe, unser Gleichgewicht wieder zu finden.

 

Ich hole dich dabei dort ab wo du gerade stehst, egal ob du zum ersten Mal auf der Matte stehst oder bereits fortgeschritten bist.

Meine Vision ist es Yoga für jeden Menschen zugänglich zu machen, egal wie spirituell oder beweglich du bist!

Denn je mehr Leute Yoga üben, desto mehr können wir auf dieser Welt bewegen!!